Der JusProfi Podcast – Folge 48: Crypto Betrug

In Folge 48 des JusProfi Podcast treffen wir auf Mag. Roman Taudes LL.M.

Er hat sich auf Crypto Betrug spezialisiert. Der Rechtsanwalt, der auch Surfer und Triathlonist ist, erzählt uns, warum er Jus (in Graz und London) studiert hat und wie er auf das Thema Crypto Betrug gekommen ist. Zuerst im Anlegerschutz tätig, hat er festgestellt, dass immer mehr Geschädigte bei vermeintlichen Bitcoin Investments ihr Geld verloren haben.

Mit speziellen Programmen hat er dann gelernt Crypto Transaktionen nachzuverfolgen und Betrüger auszuforschen (cryptoforensische Analyse), dies natürlich gemeinsam mit den Strafverfolgungsbehörden.

Wir haben genau besprochen, wie die typischen Betrugsmaschen ablaufen und wie man reagieren sollte, wenn man Opfer wird.

Wir haben auch besprochen wie hoch die Erfolgsquote bei der Aufklärung ist und was seine Prognose für den Bitcoin Preis ist und welche Tipps man befolgen sollte um Betrügern nicht auf den Leim zu gehen.

Viel Vergnügen bei diesem JusProfi Podcast

Support the show (https://www.patreon.com/jusprofi)

Link zum YouTube Video